Design Thinking: Eine App, die ein niederschwelliges Sportangebot bietet
Von der groben Produktidee zum Prototypen
Aufgabe
Dieser Case zeigt, was „early-on UX-Maßnahmen“ aufdecken können und wie durch das challengen des Konzepts up-front Zeit und Kosten gespart werden können.
Methoden & Leistungen
User Interviews / Analyse & Define / Empathy Maps & User Personas / Problem Statement / Journey Maps / Flow Diagram / Sketches / Prototype
Tools
Key Insights
Nur aufgrund der User Interviews upfront sind in diesem Design Thinking-Prozess Ideen entstanden, die den tatsächlichen Nutzerwünschen entsprechen.
Der Design Prozess
Research – User Interviews
Diese Erkenntnis führte also zur Verwerfung der Idee eine App mit Trainingseinheiten zu entwerfen. In den weiteren Schritten sind nach und nach neue Ideen für Inhalte und Funktionen entstanden, die ohne die Interviews und Early-Design-Tests nicht aufgekommen wären.
Analyse & Define – Empathy Maps, User Personas, Problem Statements
Nach den Interviews wurden anhand von Empathy Maps die wesentlichen Informationen herausgefiltert. Es sind User Personas entstanden, die geholfen haben, die Zielgruppe, ihre Situation und Wünsche besser zu verstehen. Am Ende dieser Phase haben Problem Statements und How might we-Fragen geholfen, erste Anfoderungen herauszufiltern.
Analyse & Define – Experience Map & Perspective Grid
In einer Experience Map haben wir die Over-All-Erfahrung von Frauen gespiegelt, die sich dazu entschlossen haben, wieder mehr Sport zu treiben. Es hat sich gezeigt, dass die Motivation insbesondere bei der Suche nach einem passenden Sport-Angebot massiv sinkt. Denn der Aufwand ist hoch und es kostet viel Zeit, alle Anbieter für mehr Hintergrundinfos zu scannen oder zu kontaktieren.
Die Problem Statements, How might we-Fragen und die Erkenntnisse der Experience Map flossen in ein Perspective Grid, das verdeutlich, welche Features in der App Sinn machen würden.
Ideate – Flow Diagram & Skizzen
Prototype
Anders als ursprünglich gedacht ist der Prototyp einer App entstanden, die eine Übersicht an lokalen Sportangeboten bietet, die leicht zugänglich und flexible buchbar sind. Berücksichtigt sind
- eine Übersicht diverser Sport-Angebote (Kurse, Lauf-Treffs, Vereinssport, Tanzschulen,…) und Detailansichten,
- Map- und Kalender-Einträge,
- Gamification (Challenges, Unterstützung bei der Ereichung von Zielen, Pokale etc.),
- Reminder,
- Equipment-Vorschläge,
- Connection und Austausch mit Freunden und
- Notifications.
Als Erweiterung sind Health- & Ernährungs-Tipps und kleine Übungseinheiten denkbar, die am Schreibtisch oder an einem trainingsfreien Tag ausgeführt werden können.
Mit einem Klick auf ein Angebot erscheinen Details (Beschreibung des Trainings, Örtlichkeit, benötigtes Equipment…) und die Buchungs-Funktion.
Im Kalender werden gebuchte Trainings grün vermerkt. Es werden automatisch Reminder aktiviert, die an das bevorstehende Training erinnern.
Im Profil werden die Erfolge und die Trainings-Ziele angezeigt. Über favorisierte Sportarten kann das Sport-Angebot, das in der App angezeigt wird, gefiltert werden.