Informations-Architektur & Design-System: Eine bessere User Experience für eine SaaS-Lösung

In agiler Arbeitsweise von einer technik- zu einer user-zentrierten Anwendung

Aufgabe

Die DMIx Cloud bietet wissenschaftliches Farb- und Materialmanagement, kombiniert mit den neuesten 3D-Technologien für die Textil-Industrie. Die ersten Entwicklungsjahre galten der Bereitstellung der DMIx Cloud samt ihrer Funktionen. In diesem Schritt war kein UX oder UI Designer involviert.

Mit wachsendem Kundenstamm kamen Wünsche auf, die UX und das UI zu optimieren. In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wurde eine neue Informations-Architektur und ein neues Design-System entwickelt, das die User Experience und Usability deutlich verbesserte.

Methoden & Leistungen
Heuristische Evaluation / System & Flow Diagramme / Wireframes / Low & high fidelity Prototypen / UI Styles

Tools

Logo balsamiq   Logo Miro   Link zu Xd

Kollegen digitalisieren Farbmuster

Aufgrund einer Verschwiegenheitsvereinbarung kann ich leider keine Screens der DMIx Cloud zeigen. Stock-Foto-ID:1269045976

Der Design Prozess

Business- & User-Anforderungen definieren

In der Kickoff-Phase wurden anhand einer heuristischen Evaluation und vorhandener Research-Daten die Business- und User-Anforderungen definiert und Probleme und Optimierungsmöglichkeiten der Cloud-Anwendung aufgedeckt.

User & Business Needs werden während eines Meetings erarbeitet

Überarbeitung der Informations-Architektur

Aus einer teils irreführenden Navigations- und Informations-Struktur entstand eine Product-Area mit den wichtigsten Funktionen & Tools, eine User-Section, die alles bereithält, was für den einzelnen User relevant ist und eine Content Area.
Wireframe der alten und neuen Navigations- und Information-Struktur

Entwicklung eines neuen Design-Systems

Schritt für Schritt wurde mithilfe von User-Feedback ein reduziertes und konsistentes Design-System entwickelt, um fortan mehr Satisfaction und eine richtig gute Usability zu schaffen.

Flow Diagram der Informations Architektur der Sport App
Alternatives UI Kit

Iterative und inkrementelle Weiterentwicklung

Nach der ersten großen Veränderung wurden und werden weiterhin Bereiche der Cloud ongoing optimiert. Vorhandene Bereiche, die bisher keine Berücksichtigung gefunden haben, und auch neue Tools/Erweiterungen werden in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern in agiler Arbeitsweise entwickelt und optimiert.