Usability Test: Optimierung einer Booking-Webseite
Mehr Buchungen über die hoteleigene Webseite
Bernsteinsee Hotel GmbH
Website – visit website
2021
Situation
Um Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten der Webseite aufzudecken, wurden quantitative Daten ausgewertet und ein Usability Test durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen wurden die Maßnahmen zur Optimierung festgelegt und durchgeführt.
Ziele
Traffic steigern
Buchungen über die hoteleigene Webseite steigern
Methoden & Leistungen
Usability Test / Analyse & Test Report / Card Sorting / Optimierung der Informations-Architektur
Tools

Key Insights
Das Usability Testing offenbarte, dass die Buchungsvorgänge diverse Barrieren aufwiesen und die Informations-Architektur nicht optimal umgesetzt war. Das führte dazu, dass Nutzer Buchungsvorgänge abbrachen oder die Suche nach gewünschten Informationen aufgaben.
Der Design Prozess
Research – Remote Usability Test
Parallel wurden quantitative Analyse-Daten ausgewertet, um sie zur Unterstützung heranzuziehen.


Analyse & Define – Usability Report
Im Anschluss an den Test wurden die wesentlichen Erkenntnisse herausgefiltert und in einem Usability Report zusammengefasst (die Tests wurden mit dem Einverständnis der Teilnehmer aufgezeichnet und konnten so ausführlich analysiert werden).
Inhalt des Test Reports:
- Darstellung der Test-Teilnehmer und Test-Aufgaben
- Auswertung der Umfragen die vor und nach dem Test stattfanden
- Summary
- Detaillierte Ergebnisse: Erfolgsraten, Zeit pro Aufgabe, Verhaltensfluss, Probleme und Zitate der Teilnehmer
- Erkenntnisse & Empfehlungen
Die im Report abgebildeten Zitate verdeutlichen die Denk- und Vorgehensweise der Test-Personen. So kann sich der Leser des Rports besser in die Situation der Teilnehmer hineinversetzen. Zitate waren z. B.: “Würde ich jetzt nicht weiter machen.“ (kein Cookie Opt-out); “Ich würde jetzt erstmal das Datum eingeben, um zu sehen, ob was frei ist. Oh nein, ich kann gar nicht „von“, „bis“ eingeben, ich muss die Nächte zählen!?“; “Ich suche den Menüpunkt ‚Preise‘ oder ‚Service‘.“


Ideate – Card Sorting
Außerdem wurde die interne Link-Struktur verbessert und Onpage SEO-Maßnahmen ergriffen, die u.a. zur Traffic-Steigerung geführt haben.


Optimierung entsprechend der Erkenntnisse
Die Barrieren der Buchungsfunktionen wurden evaluiert und aufgehoben. Die abschließende Buchung erfolgt über ein externes Tool, das mit der Seite verknüpft ist, hierfür bedarf es noch weiterer Optimierungen, die noch in der Entwicklung sind.
Mit der neuen Navigation und Informations-Architektur ist die Anzahl der Buchungen über die Hoteleigene Webseite deutlich gestiegen, der Traffic ist inzwischen um 70% gestiegen und die Absprungrate liegt bei nur 21 %.

