My focus is on the users‘ needs
Werden Design- und Entwicklungs-Entscheidungen ins Blaue hinein getroffen, führt das oft zu Ergebnissen, die einen hohen Optimierungsbedarf haben, da sich niemand im Vorfeld mit den Nutzern und ihren Needs beschäftigt hat. Das nachträgliche Optimieren von Code ist nicht nur riskant, es ist teuer.
Als UX Designerin untersuche ich die Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Nutzern, überprüfe Hypothesen und entwickle daraufhin Ideen. Aus Skizzen werden Wireframes, aus Wireframes werden Prototypen. In den einzelnen Entwicklungs-Phasen helfen User Interviews und Testings herauszufinden, ob das Design tatsächlich den Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Die Ausarbeitung und Weiterentwicklung basiert also auf User Feedback, nicht auf Annahmen.
Das Design, das nach einem solchen Design-Prozess in die Entwicklung geht, wurde intensiv auf Funktionalität und Effizienz überprüft. Das führt dazu, dass:
- die Entwicklungszyklen beschleunigt werden und kostengünstiger ausfallen
- Anstrengungen in Bereichen wie Sales, Support & Training reduziert werden können
- weniger Aufwand in die Nachbearbeitung gesteckt werden muss
- Kunden involviert sind und sich abgeholt fühlen
Seit 5 Jahren arbeite ich als Freelancerin in der digitalen Produktentwicklung und verantworte Designs für SaaS Applikationen mit tausenden Nutzern
In enger Zusammenarbeit mit Management, Product Ownern und Entwicklern sind Lösungen für die folgenden Produkte entwickelt worden:
- SaaS Solution / Color & Material Management / since 2018
- SaaS Solution / Process Management / 2021-2022
- SaaS Solution / Real Estate & Property Management / since 2022
- App / Education Platform / 2021-2022
- Booking Website / Hotel and Gastronomy / 2020-2022
- Various brand & website designs / 2004-2020
Der Design Prozess
Meine Konzepte basieren nicht auf Annahmen, sie basieren auf Feedback von Stakeholdern und Nutzern und entstehen meist in collaborativer Zusammenarbeit. Das visuelle Design entsteht also erst, wenn zuvor das Problem und die Möglichkeiten klar definiert, validiert und Ideen getestet wurden.
Dank meiner praktischen Erfahrungen verstehe ich es Design Prozesse zu managen und proaktiv in Startup-Umgebungen einzubringen.
Meine Learnings an der Interaction Design Foundation
Über die Jahre habe ich einige Kurse an der IxDF (Interaction Design Foundation) absolviert, bei der ich auch heute noch Mitglied bin. All die Erkenntnisse, die ich dort sammeln konnte, helfen mir täglich bei der Entwicklung von innovativen und intuitiven Designs.
You want to focus more on user needs? I help you with this. As a freelancer or on a project basis.
❱ Get in touch