UX Design Sport App
Design Thinking & Prototyping
Projekt
Key Insights
Design Prozess
Projekt
Key Insights
Design Prozess
Projekt
3
7
Spotty App
Situation
Eine App soll Menschen mittleren Alters helfen mehr Sport zu treiben. Es sollen insbesondere die Menschen angesprochen werden, die sich aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) motivieren können. Um herauszufinden, was sie motiviert und was sie brauchen um wieder mehr Sport treiben zu können, wurde ein Design Thinking-Prozess durchlaufen.
Dieser Case zeigt, was „early-on UX-Maßnahmen“ aufdecken können und wie durch das challengen des Konzepts up-front Zeit und Kosten gespart werden können.
Leistungen
Empathy Maps & User Personas / User Journeys / Flow Diagramme / Wireframes / High fidelity Prototype
Methoden
User Interviews / Problem Statements / How-Might-We-Fragen
Tools
2
Key Insights
3
Nur aufgrund der User Interviews upfront sind in diesem Design Thinking-Prozess Ideen entstanden, die den tatsächlichen Nutzerwünschen entsprechen.
6
2
Design Prozess
Research – User Interviews
Um herauszufinden was die Menschen der Zielgruppe bewegt, wurden mehrere Interviews geführt. Die größte Überraschung war, dass alle Teilnehmer:innen nicht an Trainings interessiert waren, die sie allein zuhause durchführen können. Sie wünschten sich vielmehr Gemeinschaft und Austausch.
Diese Erkenntnis führte also zur Verwerfung der Idee eine App mit Trainingseinheiten zu entwerfen. In den weiteren Schritten sind nach und nach neue Ideen für Inhalte und Funktionen entstanden, die ohne die Interviews und Early-Design-Tests nicht aufgekommen wären.
Analyse & Define – Empathy Maps, User Personas, Problem Statements
Analyse & Define – Experience Map & Perspective Grid
Die Problem Statements, How might we-Fragen und die Erkenntnisse der Experience Map flossen in ein Perspective Grid, das verdeutlich, welche Features in der App Sinn machen würden.
Ideate – Flow Diagram & Skizzen
Prototype
Anders als ursprünglich gedacht ist der Prototyp einer App entstanden, die eine Übersicht an lokalen Sportangeboten bietet, die leicht zugänglich und flexible buchbar sind. Berücksichtigt sind
- eine Übersicht diverser Sport-Angebote (Kurse, Lauf-Treffs, Vereinssport, Tanzschulen,…) und Detailansichten,
- Map- und Kalender-Einträge,
- Gamification (Challenges, Unterstützung bei der Ereichung von Zielen, Pokale etc.),
- Reminder,
- Equipment-Vorschläge,
- Connection und Austausch mit Freunden und
- Notifications.
Als Erweiterung sind Health- & Ernährungs-Tipps und kleine Übungseinheiten denkbar, die am Schreibtisch oder an einem trainingsfreien Tag ausgeführt werden können.
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