UX Design Bernsteinsee Webseite
Usability Testing
Projekt
Key Insights
Design Prozess
Projekt
Key Insights
Design Prozess
Projekt
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7
Bernsteinsee Webseite
Situation
Das Hotel am Bernsteinsee in Wolfsburg bietet Hotelzimmer und Ferienunterkünfte für Familien und Geschäftsreisende. Doch die Buchungen laufen meist über Buchungsportale, nicht über die hoteleigene Webseite. Das kostet Provisionen und Traffic-Verluste, deshalb sollte die Webseite optimiert werden.
Um Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten der Webseite aufzudecken, wurden quantitative Daten ausgewertet und ein Usability Test durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen wurden die Maßnahmen zur Optimierung festgelegt und durchgeführt.
Ziele
Traffic steigern / Buchungen über die hoteleigene Webseite steigern
Zeitraum
Das Projekt wurde 2021 durchgeführt. Inzwischen ist die Webseite mit einem anderen Buchungssystem verknüpft.
Leistungen
Methoden
Usability Test / Analyse & Test Report / Card Sorting / Optimierung der Informations-Architektur
Ergebnisse
Tools
2
Key Insights
3
Das Usability Testing offenbarte, dass die Buchungsvorgänge diverse Barrieren aufwiesen und die Informations-Architektur nicht optimal umgesetzt war. Das führte dazu, dass Nutzer Buchungsvorgänge abbrachen oder die Suche nach gewünschten Informationen aufgaben.
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2
Design Prozess
Research – Remote Usability Test
Parallel wurden quantitative Analyse-Daten ausgewertet, um sie zur Unterstützung heranzuziehen.
Analyse & Define – Usability Report
Inhalt des Test Reports:
- Darstellung der Test-Teilnehmer und Test-Aufgaben
- Auswertung der Umfragen die vor und nach dem Test stattfanden Summary
- Detaillierte Ergebnisse: Erfolgsraten, Zeit pro Aufgabe, Verhaltensfluss, Probleme und Zitate der Teilnehmer
- Erkenntnisse & Empfehlungen
Die im Report abgebildeten Zitate verdeutlichen die Denk- und Vorgehensweise der Test-Personen. So kann sich der Leser des Rports besser in die Situation der Teilnehmer hineinversetzen. Zitate waren z. B.: “Würde ich jetzt nicht weiter machen.“ (kein Cookie Opt-out); “Ich würde jetzt erstmal das Datum eingeben, um zu sehen, ob was frei ist. Oh nein, ich kann gar nicht „von“, „bis“ eingeben, ich muss die Nächte zählen!?“; “Ich suche den Menüpunkt ‚Preise‘ oder ‚Service‘.“
Ideate – Card Sorting
Außerdem wurde die interne Link-Struktur verbessert und Onpage SEO-Maßnahmen ergriffen, die u.a. zur Traffic-Steigerung geführt haben.
Optimierung entsprechend der Erkenntnisse
Mit der neuen Navigation und Informations-Architektur ist die Anzahl der Buchungen über die Hoteleigene Webseite deutlich gestiegen, der Traffic ist inzwischen um 70% gestiegen und die Absprungrate liegt bei nur 21 %.
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