Wie du deine Zielgruppe definierst und findest
- 1/ Demografische Merkmale Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort
- 2/ Sozioökonomische Merkmale Bildungsstand, Beruf, Einkommen
- 3/ Psychografische Merkmale Motivation, Meinung, Wünsche, Werte, Lebensstil
Dieser Artikel beinhaltet:
Definiere deine Zielgruppe in 3 Schritten
#1 Notiere die demografischen Merkmale
Bei der Zusammenstellung, wirst du feststellen, dass deine Zielgruppe riesig ist. Eine solch riesige Zielgruppe lässt sich jedoch nicht gezielt ansprechen. Du bräuchtest einen Bauchladen, um all diese Leute zufrieden zu stellen. Doch wer ist schon mit einem Bauchladen bekannt geworden?
Deshalb ist es wichtig, dass du sie in Schritt 2 und 3 noch weiter eingrenzt.
#2 Unterteile die riesige Zielgruppe in Berufsgruppen
Notiere für wen dein Angebot innerhalb dieser riesigen Gruppe wirklich interessant ist oder auch wen du gezielt ansprechen und erreichen möchtest: Welche Berufsgruppen kommen infrage und welche Bildung und welches Einkommen bringen sie mit sich?
Diese Gruppen haben meist unterschiedliche psychografische Merkmale, deshalb ist es wichtig, dass du sie notierst und im nächsten Schritt weitere Angaben zu jeder einzelnen Gruppe vertiefst.
#3 Nimm dir die einzelnen Gruppen vor und notiere die psychografischen Merkmale
Motivation, Meinung, Wünsche, Werte, Lebensstil.
Such dir zunächst die Gruppe aus, die dir am wichtigsten erscheint. Diejenige, die am meisten von deinem Angebot profitiert, der du am ehesten helfen kannst. Und allein mit dieser Gruppe machst du weiter. Die übrigen Gruppen kannst du dir beim nächsten Mal vornehmen, alle Schritt für Schritt.
- Wie sieht das Leben der Personen dieser Gruppe im Durchschnitt aus?
- Wo findest du sie, wo bewegen sie sich (On- und/oder Offline)?
- Was treibt sie an?
- Welche Werte leben sie?
- Wovon träumen sie?
- Welche Sorgen und Nöte haben sie?
Schreib alle Details auf, die du herausfindest.
So kannst du recherchieren
Fazit
Gehe Schritt für Schritt vor. Mach dir die Mühe und schreibe dir deine Ergebnisse nacheinander auf. Suche dir die stärkste Zielgruppe heraus und fang an zu recherchieren. Das Wissen, welches du dir so aneignest, ist Gold wert. Doch überprüfe deine Definition in regelmäßigen Abständen, denn gerade in der Anfangsphase entwickelt sich dein Business stetig. Und somit eventuell auch die Gruppe Menschen, mit der du gerne zusammenarbeitest.
Abschließend noch ein Tipp: Versuche mit deinen einzelnen Marketing-Maßnahmen immer nur eine Zielgruppe anzusprechen. Und diese durchaus über einen längeren Zeitraum. Im Anschluss kannst du dich um die Nächste kümmern.
Happy working!
Goldmarie a.k.a. Su
Hi, ich bin Su, Senior UX Designerin. Ich entwickle und schreibe über Lösungen für digitale Produkte, die Nutzer begeistern. Ganz nach dem Motto #makeusershappy.
Mehr UX/UI Tipps:
Mehr UX/UI Tipps:
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen