Was ist Corporate Identity?
Diese drei wesentlichen Bestandteile der Corporate Identity spiegeln Majas Persönlichkeit wider. Und bedeuten im Einzelnen:
- Wie verhält sich Maja gegenüber Mitarbeitern, Kollegen, Lieferanten und Partnern: Corporate Behavior
- Welche Kommunikationsmaßnahmen ergreift sie: Corporate Communication
- Und wie tritt sie in Erscheinung: Corporate Design
All das macht die Persönlichkeit von Maja aus (Corporate Identity):
Anhand unseres gesamten Auftritts werden wir also wahr genommen und beurteilt. Ob wir wollen oder nicht. Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, hinterlässt einen Eindruck (Corporate Image: das Fremdbild, die Wahrnehmung von außen).
Du kannst dein Selbstbild einfach „geschehen lassen“. Du bist, wie du bist. Andere müssen damit klar kommen oder eben nicht. Oder du nimmst das Ruder in die Hand und steuerst dein Selbstbild in eine bestimmte Richtung. Bestimmst also, wie du wahrgenommen wirst, indem du Verhaltensregeln, Kommunikationsmaßnahmen und dein Erscheinungsbild einheitlich fest legst. Das ist für Solopreneure genauso essenziell wie für große Unternehmen. Denn es schärft das Profil und
[cta_logodesign]
Dieser Artikel beinhaltet:
Das bringt weitere Vorteile:
- Hoher Wiedererkennungswert und Differenzierung vom Wettbewerb
- Klare Positionierung: Kunde, Partner wissen woran sie sind
- Orientierungshilfe für Mitarbeiter: klare Verhaltensvorgaben und Stärkung im unternehmerischen Handeln
- Attraktivität als Arbeitgeber: Mitarbeiter können sich besser mit dem Unternehmen identifizieren
- Arbeits- und Kostenersparnis dank diverser Vorgaben
Neben den oben genannten Bestandteilen lässt sich die Corporate Identity noch weiter runter brechen:
- Welche individuelle Unternehmenssprache wird eingesetzt: Corporate Language
- Welche Wertvorstellungen und Überzeugungen hat das Unternehmen: Corporate Culture
- Wie sind die Mitarbeiter gekleidet: Corporate Fashion
Sie hängen grundlegend mit den anderen zusammen und sind je nach Ausrichtung eines Unternehmens genauso relevant.
Fazit
Mit einer strategisch angelegten Corporate Identity (Selbstbild) lässt sich das Corporate Image (Fremdbild) beeinflussen. Mit Blick auf die heutige Marktsituation (steigende Konkurrenz, Austauschbarkeit, sinkende Preise) hat das eine höhere Bedeutung denn je. Wird die Corporate Identity konsequent und kontinuierlich gelebt, wird diese Maßnahme mit Wettbewerbsfähigkeit, Kundenloyalität und Mitarbeiterbindung belohnt. Es ist also ein entscheidender Erfolgsfaktor nicht nur für Maja sondern für Unternehmen jeglicher Art.
Sicher auch interessant für dich in diesem Zusammmenhang: Warum benötigst du ein Logo & Corporate Design?
Carson Arias
Hi, ich bin Su, Senior UX Designerin. Ich entwickle und schreibe über Lösungen für digitale Produkte, die Nutzer begeistern. Ganz nach dem Motto #makeusershappy.
Mehr UX/UI Tipps:
Mehr UX/UI Tipps:
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen
- Mehr lesen