Landingpage optimieren: So sorgst du für eine bessere Conversion

Apr 30, 2019

Es ist sinnvoll eine Landingpage zu optimieren, wenn die Conversionrate noch nicht stimmt oder der Traffic zu wünschen übrig lässt. Beides ist ein Indiz dafür, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt.

In dieser Anleitung erfährst du Step-by-Step, wie du eine erfolgreiche Landingpage gestaltest, die eine hohe Conversionrate mit sich bringt. Ich verrate dir, welche Maßnahmen du im Vorfeld ergreifen solltest, wie du die perfekte Page inhaltlich aufbaust und wie du sie klar und nutzerfreundlich gestaltest.

Dass heißt, dieser Artikel ist auch interessant für dich, wenn du den Aufbau einer Landingpage planst, also noch keine hast.

Eine Landingpage wird konzipiert um ein einziges Ziel zu erreichen. Sie umfasst also nicht wie eine Webseite mehrere Seiten mit verschiedenen Inhalten. Auf einer Landingpage dreht sich alles nur um ein einzelnes Thema. Es gibt keinerlei Ablenkung und der gesamte Inhalt wird auf einer Seite dargestellt.

Die Ziele können sein:

  • Verkauf von Produkten oder einer Leistung
  • Registrierung für einen Newsletter
  • Verkauf eines Kurses oder Seminars
  • Download eines Freebies, eines kostenlosen Angebots
  • Anmeldung zu einem Webinar
  • Registrierung für ein Tool oder einen Test-Zugang

Die Landingpage dient also der Vermarktung eines Produkts oder einer Leistung. Ganz egal ob du es kostenlos, kostenpflichtig oder im Gegenzug von Nutzerdaten anbietest.

Die Handlungsaufforderung, also Kauf- oder Anmeldefunktion – der so genannte Call-to-action – wird auf einer Landingpage deutlich hervorgehoben. Ziel ist es, so viele Besucher wie möglich zum Kauf oder zur Registrierung zu bewegen.

Warum brauchst du eine Landingpage?

Mit einer Landingpage kannst du fokussiert die Zielgruppe ansprechen, die an diesem einen Angebot interessiert ist.

Sie findet auf der Landingpage sofort was sie sucht. Auf einer Webseite müsste sie sich zunächst durch verschiedenste Inhalte klicken um ans Ziel zu gelangen. Wenn du eine Landingpage verlinkst, gelangen Interessierte direkt ans Ziel.

Alle Inhalte, die du auf die Landingpage packst, zahlen auf dieses eine Thema ein und damit kannst du sie zudem ideal für Suchmaschinen optimieren.

Und du kannst auch entsprechend gut ihre Ergebnisse messen.

Optimiere die Landingpage für deine Zielgruppe

Bevor du deine Landingpage optimierst oder von Grund auf neu gestaltest, muss dir klar sein, wer deine Käufer / Abonnenten sind und was sie wollen. Umso besser du ihre Wünsche und Erwartungen kennst, je zielgerichteter kannst du sie ansprechen.

Wenn du deine Zielgruppe genau studierst oder besser noch User Persona/s definierst, wird es dir leichter fallen, die Inhalte für deine Landingpage zusammenzustellen. Denn während du dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzt, wird dir klar, worauf sie wert legt und was sie überzeugt. Entsprechend kannst du die Inhalte für deine Landingpage formulieren.  

Was User Personas sind, was du mit ihrer Definition erreichst und wie du sie definierst, erfährst du hier. 

Für eine Top-Conversion: check vorab den Markt

Verschaffe dir einen Überblick, wie gefragt dein Thema ist und ob der Markt dein Produkt oder deine Dienstleistung tatsächlich braucht. 

Denn dir nutzt die best optimierte Landingpage nichts, wenn dein Angebot nicht gefragt ist oder die Konkurrenz ein besseres hat.

Das bedeutet: Schau dir auch deine Wettbewerber an! Was bieten sie an und auf welche Art kommunizieren sie ihr Angebot. Was unterscheidet dich und dein Produkt bzw. deine Leistung davon. Die Zielgruppe, die Qualität, der Mehrwert?

Wenn du direkte Wettbewerber hast, finde heraus, wie du dein Angebot besser vermarkten kannst! Was kannst du oben drauf packen? Mehr Inhalte, bessere Inhalte…?

Starte mit dem Fokus-Keyword

Bevor du mit der Optimierung oder Neugestaltung deiner Landingpage beginnst, solltest du dir Gedanken über das Fokus-Keyword machen.

Denn auch wenn es sinnvoll ist, dass du deine Landingpage vielseitig bewirbst: über Direktnachrichten, Newsletter, Social Media, Ads usw., möchtest du sicher, dass deine Landingpage auch über die Suchmaschinen gefunden wird.

Und bei der Verbesserung deines Rankings, hilft u.a. ein Fokus-Keyword.

Es sollte ein Keyword sein, nach dem deine Zielgruppe sucht und das noch nicht zu stark besetzt ist. Du solltest also auch Chancen haben mit dem Keyword auf die obersten Plätze (idealerweise die ersten 3) in der Ergebnisliste zu landen.

  • Mach dir also zunächst Gedanken, was Nutzer bei Google eingeben, wenn sie nach deinem Angebot suchen.
  • Überprüfe dann deine Annahmen und finde heraus, ob dieses Keyword tatsächlich und häufig genug verwendet wird. Dabei helfen dir Tools wie: Ubersuggest, Google Trends, answerthepublic.
  • Bei dieser Recherche triffst du durchaus auch auf alternative Keywords, die vielleicht besser funktionieren.
  • Such selbst nach dem favorisierten Keyword und schau dir die besten Rankings dazu an: Was verbirgt sich hinter den Treffern, wie vermarkten sie ihr Angebot? Und wie umfangreich kommunizieren sie?
  • Wenn du diese Rankings toppen willst, musst du besser sein. Sonst wirst du diese Rankings kaum überholen. Das heißt, deine Kommunikation rund um das Keyword muss hochwertiger, umfangreicher und zielgerichteter sein.
  • Und natürlich braucht es auch eine gekonnte Verwendung des Keywords auf deiner Landingpage.

Aussagekräftige Inhalte für deine Landingpage

Beantworte auf deiner Landingpage alle Fragen, die deine Zielgruppe haben könnte. Kommuniziere welche Lösung du anbietest, hebe die Benefits hervor, beschreibe dein Produkt / deine Leistung bestmöglich und bau Vertrauen auf. Hier ein paar Tipps und Anregungen zu den Inhalten:

Head- und Subline

Welches Problem löst du? Mit welcher Kernbotschaft kannst du deutlich machen, was du anbietest? Head- und Subline sollten wiedergeben, was es gibt und wozu das im Kern führt, bzw. was der größte Benefit für den User ist. Bring das knackig auf den Punkt.

Hero-Shot: Video, Foto oder Produkt-Bild

Bilder transportieren Botschaften schneller als Texte und Videos werden gerne angeklickt. Nutze die Möglichkeit und platziere je nach Angebot einen aussagekräftigen Hero-Shot.

Erkläre z. B. in einem Video dein Angebot und die damit verbundenen Benefits. Ein Video kann für eine längere Verweildauer der Besucher sorgen. Nutze die Möglichkeit in der Zeit Vertrauen aufzubauen.

Wenn du kein Video verwenden magst: Gibt es ein Bilder, die die Vorteile deines Angebots unterstreichen? Oder kannst du mit Illustrationen die Wertigkeit deines Produkts hervorheben?

Call-to-action

Platziere auch die erste Handlungsaufforderung, einen Button der zur Buchung / zum Kauf auffordert, oder ein Formular für ein eine Registration im obersten Drittel deiner Landingpage.

Ein Call-to-Action sollte auffällig gestaltet sein. Er darf dem User ins Gesicht springen. In puncto Farbwahl kann ein A/B-Testing helfen.

Wenn du unsicher bist, wie Button idealerweise gestaltet sind oder den perfekten Button gestalten willst, lies diesen Artikel.

Details zu deinem Angebot

Für wen ist dein Angebot bestimmt? Welche weiteren Ergebnisse bringt dein Angebot mit sich? Welchen Gewinn erzielt der User, wenn er dein Produkt erwirbt oder deine Leistung bucht?
Was beinhaltet dein Angebot im Einzelnen (z. B. Lessons, Kursinhalte, Freebie- oder E-Book-Inhalte, Produkteigenschaften…)? Gibt es Voraussetzungen, die man mitbringen sollte (Nutzungsbedingungen)?

Weitere Bilder / Symbole

Kannst du durch weitere Bilder oder Symbole die Benefits oder Inhalte deines Angebotes kommunizieren?

Autoren-Info

Oute dich als Autor mit einem Bild und einer kurzen Info zu dir. Erzähl den Lesern, warum du die/der Richtige für das Produkt oder die Leistung bist. Das schafft Vertrauen.

Gibt es zudem relevante Infos zu dir und deinem Werdegang?

Social Proof

Wie kannst du zusätzlich Vertrauen aufbauen?
  • Kannst du Kunden-Feedback auf deiner Landingpage zeigen? Frag deine Kunden nach Feeback und bitte sie dieses veröffentlichen zu dürfen. Idealerweise mit Bild, das stärkt nochmal die Glaubwürdigkeit. Wenn du keine Bilder verwenden kannst, weil deine Kunden z. B. anonym bleiben müssen/wollen, sind Feedbacks auch ohne Bilder gut.
  • Bist du bekannt aus den Medien, hat eine Zeitung oder das Fernsehen schonmal über dich berichtet? Dann bilde die Logos ab.
  • Gibt es schon unzählige Downloads oder Buchungen deines Angebotes, die du nennen könntest? Dann kommuniziere das.

Zusammenfassung Angebot, Preis, Preistabelle

Platziere am Ende deiner Landingpage nochmal eine Zusammenfassung deines Angebotes, mit erneuter Registrier- oder Kaufaufforderung.

Wenn du ein Produkt oder eine Leistung zum Verkauf anbietest, stell auch den Preis deutlich und transparent dar. Ggf. kannst du hier auch eine Preistabelle vorsehen, wenn du mehrere Optionen anbieten möchtest.

Gibt es eine Geld-Zurück-Garantie, die du zudem erwähnen solltest?

Beispielhafter Aufbau einer Landingpage:

Landingpage optimieren – Aufbau
So kann der Aufbau einer Landingpage aussehen, die Inhalte variieren natürlich je nach Angebot.

Landingpage optimieren: 8 Gestaltungs-Tipps

Wichtig ist, dass du klar kommunizierst, was du für wen anbietest und welche Benefits dein Angebot mit sich bringt. Für diese klare Kommunikation, braucht es eine übersichtliche Gestaltung. Es braucht also keine Schnörkel und kein Chichi.

Wenn du unsicher bist, kannst du A/B-Tests machen. In dem Fall legst du die Landingpage zweimal an und veränderst in der zweiten Variante Text und / oder Gestaltung. Dann vermarktest du beide Landingpages und prüfst, welche die höhere Conversionrate erzielt. 

1/ Beeindrucke mit der Hero Section

Nutze das obere Drittel deiner Landingpage (die ‚Hero Section‘ oder auch ‚above the fold‘) um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Mach kurz und knackig deutlich, welchen größten Benefit / welche Lösung du auf dieser Seite anbietest.

Wichtig ist, dass die Kommunikation stimmt, dass der User findet, was er erwartet. Die Inhalte müssen also auf das Thema einzahlen, anhand dessen du deine Landingpage beworben hast.

Auch der Call-to-Action, die Handlungsaufforderung, sollte im oberen Drittel das erste Mal zu sehen sein. Denn manche haben aufgrund einer Empfehlung schon entschieden, dass sie dein Angebot nutzen wollen. Oder sie sind Wiederkehrer, haben sich deine Landingpage zuvor schonmal angesehen und kommen nun wieder um zu buchen / kaufen oder sich zu registrieren. Diesen Usern solltest du die Möglichkeit über einem Call-to-Action in der Hero Section bieten.

Landingpage optimieren – Hero Section
Kommuniziere im oberen Drittel den wichtigsten Benefit / die Lösung des Problems und platziere hier auch das erste Mal die Handlungsaufforderung.

2/ Nutze Videos & Bilder zum Vertrauensaufbau

Videos, in denen du dich und dein Angebot oder Produkt präsentierst, schaffen Vertrauen. Und so pimpen sie deine Conversionrate. Sie sorgen außerdem für eine längere Verweildauer und holen die Menschen ab, die lieber Videos schauen.

Ähnlich wirken Bilder und Illustrationen, die die Vorteile deines Angebots kommunizieren. Denn wir reagieren meist als Erstes auf visuelle Elemente, dann erst auf den Text. Du kannst also Botschaften über Bilder und Illustrationen viel schneller kommunizieren.

3/ Mach die Page auch für Überflieger lesbar

Die meisten Menschen haben wenig Zeit. Sie wollen nicht ewig lange Texte lesen und überfliegen die Inhalte im Web meist nur. Deshalb solltest du deine Inhalte so gestalten, dass auch Menschen mit wenig Zeit die Inhalte verstehen.

Strukturiere deinen Text, highlighte wichtige Informationen und beachte eine visuelle Hierarchie. Dann findet der Leser auch beim flüchtigen Scannen, die Informationen, die er sucht.

Nutze nach Möglichkeit Zwischenheadlines für wesentliche Infos und hebe einzelne Knackpunkte in Bullets hervor. Lies auch hier, was du bei der Typografie im Web beachten solltest. 

Landingpage optimieren – Typografie
Bei der Textwüste links hat man nur wenig Lust einzusteigen. Den rechten Text kann man wunderbar erfassen und ggf. auch überfliegen.

4/ Setz den Fokus auf die Inhalte

Die Landingpage zu optimieren, heißt auch, alles wegzulassen, was nicht zur Vermarktung beiträgt. Verzichte also darauf die Seite auszuschmücken.

Nutze ‚Weißräume‘, um die Übersicht zu verbessern und den Inhalten mehr Bedeutung zu verleihen. Denn Weißräume lenken die Aufmerksamkeit auf die angrenzenden Inhalte. 

Mit ‚Weißräume‘ sind nicht zwingend weiße Fläche gemeint, sie können auch farbig sein. Wichtig ist, dass in diesen Bereichen nichts passiert: es sich also um einen inhaltsleerer Bereich handelt. 

Landingpage Gestaltungs-Tipps
Berücksichtige einheitliche Abstände zwischen den einzelnen Bereichen und Weißräume für mehr Übersichtlichkeit.

Achte auf gut lesbare Texte und Inhalte! Sorge also dafür, dass du Text auf einen kontrastreichen Hintergrund setzt. Nutze für Texte also nicht zu helle Farben auf weißen Grund oder zu dunkle Farben auf dunklem Grund.

Wenn du Text auf ein Bild setzt, achte darauf, dass er sich deutlich abhebt. Wenn dir das nicht gelingt, weil das Bild zu unruhig ist, leg eine leicht transparente oder farblich kontrastreiche Fläche unter den Text.  

Landingpage gestalten
Der Text rechts im Beispiel ist nur schwer lesbar, hier fehlt es an Kontrast.

5/ Vermeide Ablenkung

Verzichte auf deiner Landingpage auf die Navigation, die die Besucher von der Seite wegführen kann und auch auf Buttons (z. B. zu den sozialen Netzwerken). Der User sollte nur eine Handlung ausführen können und zwar die, die du für die Seite vorgesehen hast.

6/ Sorg für eine kurze Ladezeit

Seiten, die lange laden, verschrecken Nutzer. Unsere Frustgrenze ist im Web sehr niedrig und wir haben grundsätzlich zu wenig Zeit. Zudem werden Seiten, die lange laden im Ranking abgestraft.

Du sparst viel Ladezeit, wenn du Bilder, wie weiter oben schon beschrieben, nur in dem benötigten Abbildungs-Format hochlädtst und sie ein wenig komprimierst. Beim kaum sichtbaren Komprimieren helfen dir auch Tools, wie z. B.: Tiny PNG oder Plugins.

Binde Videos von extern ein. Lade sie also bei Vimeo oder Youtube hoch und bette sie anhand des Links auf deiner Webseite ein. Auch das spart Ladezeit.

Mehr Tipps zur Ladezeitoptimierung findest du hier.

7/ Achte auf eine responsive Gestaltung

Optimiere deine Landingpage für sämtliche Endgeräte, sobald die Gestaltung deiner Seite steht und alle Inhalte eingebunden sind. Immer öfter nutzen wir zum Surfen das Smartphone. Stell also sicher, dass deine Landingpage auch dort gut lesbar und handlebar ist. 

Landingpage responsive Gestaltung
Optimiere deine Seite für sämtliche Endgeräte. 

8/ Sichere dich rechtlich ab

Sieh auf deiner Landingpage eine Verlinkung zum Impressum und zur Datenschutzerklärung vor. Die Links kannst du z. B. in den Footer packen.

Sorg dafür, dass du deine Produkte / Leistung DSGVO-konform anbietest.

Denk bei kostenpflichtigen Angeboten auch an AGB und Widerrufsbelehrung und lass dich im Zweifel beraten. Sabrina Keese-Haufs von lawlikes ist beispielsweise eine tolle Rechtsberaterin, wenn es ums Online-Business geht. Du findest sie auch bei Facebook. 

Bewirb deine Landingpage!

All die Tipps nutzen wenig, wenn du deine Landingpage nicht an den Nutzer bringst. Deshalb sind neben überzeugenden Inhalten und einer nutzerfreundlichen Gestaltung auch weitere Maßnahmen wichtig:

  • Erfüll die Erwartungshaltung deiner Zielgruppe – liefer ein Angebot, das sie sich wünscht und bewirb es entsprechend
  • Aktiviere Direkt-Kontakte. Teil den Link zur optimierten Landingpage mit deinem Netzwerk & Bestandskunden
  • Teil deine Landingpage in sozialen Netzwerken, mach deine Fans und Follower darauf aufmerksam
  • Streu dein Angebot über deinen Newsletter
  • Optimiere deine Landingpage, wie weiter oben beschrieben für Suchmaschinen
  • Nimm Geld in die Hand und bewerbe sie
  • Zeig dich da draußen und bewirb dein Angebot bestmöglich, z. B. über Videos und Live-Schaltungen in den sozialen Netzwerken

Denn ohne Reichweite wird auch eine top umgesetzte Landingpage nicht gut konvertieren.

Happy working!
Su

Portrait Su Wiemer

Hi, ich bin Su, Senior UX Designerin. Ich entwickle und schreibe über Lösungen für digitale Produkte, die Nutzer begeistern. Ganz nach dem Motto #makeusershappy.

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